Um erfolgreich zu sein, brauchen Sie die besten Mitarbeiter. Hier dürfen Sie keine Kompromisse machen. Erfolgreiche Führungskräfte wissen, dass selbst zwei mittelmäßige Mitarbeiter nicht in der Lage sind, einen sehr guten Mitarbeiter zu ersetzen. Die Auswahl und Entwicklung der richtigen Mitarbeiter ist daher die wichtigste und größte Führungsaufgabe.
Personalauswahl steht vor Strategie und Planung
Die beste Strategie ist nichts wert, wenn Sie nicht die richtigen Mitarbeiter haben um sie umzusetzen. Bevor Sie mit der Strategie-Entwicklung, Projektplanung oder Organisation-Struktur beginnen, sollten Sie sich auf die Auswahl der richtigen Mitarbeiter konzentrieren. Die Frage nach dem „Wer“ steht immer vor dem „Was“.
Wenn Sie die richtigen Mitarbeiter in Ihrem Team haben, dann ist es egal wohin die Reise geht. Denn mit den richtigen Fähigkeiten, kann ein starkes Team jedes Projekt umsetzen. Und die Richtung kann sich schnell ändern: Die Geschäftsführung stellt eine neue Strategie vor, Ihr wichtigster Kunde hat eine neue Anforderung oder Ihr Wettbewerber erwischt Sie auf dem falschen Fuß. Mit den richtigen Leuten können Sie sich auf neue Rahmenbedingungen immer schnell einstellen.
Die richtigen Mitarbeiter identifizieren
Und wer sind die richtigen Mitarbeiter? Hier geht es um innere Werte! In der alten Welt wurde erst die Strategie entwickelt, dann eine Organisationsstruktur erstellt und dann die Mitarbeiter mit dem besten Wissen und der größten Erfahrung ausgewählt. Hier ging es zuvorderst um Fähigkeiten und harte Fakten.
In der neuen Welt schauen Sie aber auf den Charakter! Was für einen Typ brauche ich? Welche Persönlichkeit soll er oder sie mitbringen? Will ich einen Verkäufer-Typen, einen Problemlöser oder einen Umsetzer? Stellen Sie Ihr Team nach inneren Fähigkeiten und Charakterzügen zusammen. Schauen Sie dabei auch in die dunklen Ecken Ihres Unternehmens und suchen Sie die richtigen Leute außerhalb des Scheinwerferlichts.