Mit einer guten Vorbereitung und überzeugenden Folien haben Sie bereits die wesentlichen Bausteine für eine erfolgreiche Präsentation geschaffen. Das wichtigste bleibt aber Ihre Persönlichkeit: Sie müssen für die Inhalte einstehen und diese verkörpern.

 

Üben Sie Ihre Präsentation!

Und damit ist nicht ein schnelles Durchklicken gemeint. Nehmen Sie sich die Zeit und die Ruhe einem Kollegen, Freund oder Ihrem Partner die Präsentation vollständig vorzustellen, als wären Sie schon vor echtem Publikum. Sie können auch eine Kamera mitlaufen lassen, wenn Sie sich selbst nochmal ansehen wollen.

 

 

Wenn Sie die Inhalte plötzlich vortragen und erklären müssen, werden Sie sofort die Punkte finden, in denen Ihre Argumentation noch lückenhaft ist:

  • Was können Sie nicht erklären?
  • Bei welchen Aussagen stehen Sie nicht wirklich dahinter?
  • Wo gibt es noch eine Lücke oder Sprünge in der Abfolge?
  • An welcher Stelle „schwimmen“ Sie inhaltlich?
  • Wo gestalten Sie es zu umständlich?

 

Zeit messen – Wie lange dauert die Präsentation?

Messen Sie dabei auch die Zeit, die Sie für den Vortrag benötigen. Vergleichen Sie das mit der Zeit, die Sie tatsächlich zur Verfügung haben. Und zählen Sie vorher mal Ihre Folien, denn 3-5 Minuten werden Sie sicher für jede Seite brauchen. Sobald es eine Zwischenfrage gibt, kann das schnell zusätzliche Minuten kosten. Und wenn eine Abschlussdiskussion oder eine Entscheidung vorgesehen ist, werden Sie auch dafür noch Zeit benötigen.

 

 

Zuhörer einbeziehen

Stellen Sie eine Verbindung zu den Zuhörern her. Wenn Sie sich so gut und intensiv vorbereitet haben, ist die Präsentation selbst vor dem Publikum keine unüberwindbare Hürde mehr.  Das wichtigste ist jetzt, dass Sie Ihre Zuhörer persönlich ansprechen und eine Verbindung zu Ihnen herstellen:

 

Präsentieren Sie für das Publikum

Schauen Sie Ihr Publikum an – und nicht den Computer oder gar die Leinwand. Drehen Sie Ihren Zuhörern nicht den Rücken zu. Bei größerem Gruppen schauen Sie nicht nur ein oder zwei Personen an, sondern suchen Sie sich einzelne Punkte oder Menschen in verschiedenen Bereichen des Publikums und suchen Sie immer wieder Blickkontakt.

 

Ton und Tempo der Zielgruppe anpassen

Sprechen Sie laut, langsam und deutlich. Sie können die Präsentation bereits auswendig, Ihre Zuhörer sehen und hören aber alles zum ersten Mal. Und vor allem, sprechen Sie nicht gegen die Wand.

 

Die Zuhörer und Situationen aktiv miteinbeziehen

Seien Sie aufmerksam, hören Sie zu und gehen Sie auf Ihr Publikum ein. Spulen Sie nicht nur Ihr Programm runter, sondern achten Sie darauf, wie Ihr Publikum reagiert: Sind noch alle bei der Sache oder haben Sie die meisten schon abgehängt? Macht sich Langeweile breit? Oder gibt es viele aufmerksame Gesichter und Zwischenfragen? Interessiert besonders eine Frage? Dann passen Sie Ihr Tempo an und setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte.