Für wen eignet sich das Buch?
Für alle! Dieses Buch öffnet Augen. Ganz anders als die vielzähligen Bücher zu Zeitmanagement und Selbstorganisation hat Peter Drucker klare und starke Botschaften für die „effektive Führungskraft“, die für jeden Mitarbeiter und Selbständigen anwendbar sind.
Für wen nicht
Für alle, die weiterhin hetzen und wuseln wollen.
Inhalt
Die Leitfrage des Buches lautet: „Was macht eine effektive Führungskraft aus?“ Und effektiv beschreibt in diesem Zusammenhang, wie ich in der wenigen Zeit die besten Ergebnisse in meiner Arbeit erziele. Peter Drucker geht davon aus, dass jeder ein effektives Arbeiten erlernen kann.
Zu Beginn widmet sich Drucker dem ganz persönlichen Zeitmanagement. Nach dem bekannten Startpunkt, seine tatsächlich verbrauchte Zeit zu protokollieren, zeigt Drucker dann unkonventionelle Wege auf, seine Zeit bestmöglich einzuteilen und zu nutzen. Andere Kapitel beschreiben die unterschiedlichen Rollen von Führungskräften und Spezialisten. Oder wie ich Personalentscheidungen anhand der Stärken von Mitarbeitern fällen kann.
Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich mit der Frage, wie ich Prioritäten setze und warum ich mich nur auf eine einzige Aufgabe konzentrieren sollte. Dazu gehört auch die Frage, wie ich Entscheidungen treffe. Und zwar solche Entscheidungen, dass ich so klar in meiner Aussage bin, dass ich anschließend weniger Zeit für Klärungen verschwenden muss.
Autor: Peter F. Drucker
Stärken
Das Buch kommt mit 164 Seiten aus, weil es auch effektiv geschrieben ist. Es hat keine Längen und keine Wiederholungen. Vielmehr ist es klar und eindeutig in seiner Aussage. Zahlreiche Beispiele unterstützen die flüssige Lesbarkeit des Buchs. Und alle Lehren und Tipps können im eigenen Arbeitsalltag direkt angewendet werden.
Inhaltlich hebt sich das Buch deutlich von der Dutzendware ab. Bereits 1967 das erste Mal veröffentlicht, ist es immer noch ein zeitloser Meilenstein und Leuchtturm der Management-Literatur.
Schwächen
Peter Drucker ist ehrlich und spricht auch die unangenehmen Wahrheiten aus. Aber das ist wiederum eine Stärke.
Fazit
Selbst nach fast 40 Jahren, ist dieses Buch immer noch höchstaktuell und hat nichts an Gültigkeit verloren. Im Gegenteil sollte es fester Bestandteil jedes Curriculums oder Trainee-Programms sein. Wer es schafft, nach Peter Druckers Lehre zu arbeiten, der ist tatsächlich effizient in seinem Beruf.