Eine gute Präsentation zu erstellen, kostet viel Zeit:
- Inhalte erarbeiten und strukturieren
- Jede einzelne Seite mit Text füllen
- Diagramme erstellen und in die Präsentation einfügen
- Lizenzfreie Bilder suchen und ergänzen
- Technik prüfen und in Betrieb nehmen
Häufig kann ich diese Zeit sparen, indem ich auf das Medium Präsentation verzichte:
- Ist ein persönliches Treffen notwendig?
- Wie viele Seiten der Präsentation sind nur Beiwerk?
- Braucht ein Meeting zu zweit immer ein Präsentation?
- Was will ich überhaupt vermitteln oder erreichen?
Meistens reichen auch gut strukturierte E-Mails oder eine Tabelle:
- Die gegliederten Inhalte mit der Kernaussage zu Beginn können auch in einer E-Mail formuliert werden.
- Dies funktioniert besonders gut, wenn nur Informationen vermittelt werden sollen.
- Für Entscheidungen werden häufig Kennzahlen herangezogen, die in einer Tabelle dargestellt werden.
- Diese Tabelle kann ich ausgedruckt mitbringen oder direkt in der Tabellenkalkulation an die Leinwand projizieren.
Dies kann häufig der wirksamere und gleichzeitig effizientere Weg sein.