Präsentationen gehören seit langem zum Berufsalltag in vielen Branchen. In der Theorie ist der Referent immer gut vorbereitet und als erster vor Ort, um die Technik aufzubauen und das Publikum zu begrüßen. In der Realität sieht das aber häufig anders aus: In einer längeren Sitzung müssen nacheinander verschiedene Personen ihre Präsentationen vortragen. Da werden dann Kabel umgesteckt, Dateien gesucht und Programme geöffnet – während die ganze Runde ungeduldig zuschaut.
Damit Sie ein gutes Bild abgeben, sollten Ihre Startvorbereitungen schnell und professionell sein. Hier helfen die ersten Shortcuts.
Die wichtigsten Tastenkombinationen
F5: Startet die Präsentation von der ersten Seite.
Shift + F5: Startet die Präsentation von der aktuellen Seite.
Leertaste: Zeigt die nächste Seite an.
Pfeil-Tasten: Die Pfeile nach rechts und unten zeigen die nächste Seite an. Mit den Pfeilen links und oben gelangen Sie zur vorherigen Seite.
Seitenzahl + Enter: Wenn Sie zu einer Seite springen wollen und deren Seitenzahl kennen, dann geben Sie auf der Tastatur die Seite an und drücken danach die Enter-/Return-Taste. Zum Beispiel drücken Sie nacheinander 1 – 4 – Enter und springen damit zu Seite 14.
Position 1 / Ende: Hiermit gelangen Sie zur ersten bzw. letzten Folie der Präsentation.
B: Zeigt einen schwarzen Bildschirm an (B steht hier für das englische Black). Wenn Sie die volle Aufmerksamkeit des Publikums benötigen oder etwas am Flipchart zeigen wollen, dann können Sie mit der Taste B den Bildschirm schwarz schalten. Ein erneuter Druck auf B und Sie sind wieder in der Präsentation.
W: Funktioniert wie B, nur wird hier ein weißer Bildschirm gezeigt.
A: Lässt den Mauszeiger verschwinden.
STRG + A: Zeigt den Mauszeiger wieder an.
STRG + P: Der Mauszeiger wechselt zu einem Stift. Sie können jetzt bei gedrückter Maustaste in der Präsentation zeichnen. Aber Vorsicht, die Zeichnung ist nicht von Dauer. Sobald Sie zu einer anderen Folie wechseln oder die Präsentation beenden, sind alle Linien wieder verschwunden.