Erschlagen Sie Ihre Zuhörer nicht mit Zahlenfriedhöfen. Arbeiten Sie das Wesentliche heraus und visualisieren Sie es.
Es könnte so leicht sein: Einfach das Excel-Diagramm kopieren, in PowerPoint einfügen, fertig. Und auf die nächste Seite einfach die kopierte Tabelle einfügen. Das ist zwar einfach, bringt aber gar nichts. Zu viele Daten auf einer Seite zeigen nicht Ihre Kompetenz, sondern verwirren nur Ihre Zuschauer und schrecken diese ab. Sie verlangen nämlich, dass der Zuschauer selbst arbeiten muss. Er muss die Struktur der Diagramme und Tabellen verstehen, alle Daten lesen und dann überlegen, was Sie wohl damit sagen wollen.
Nehmen Sie Ihren Zuschauern diese Arbeit doch ab! Arbeiten Sie die wesentliche Kernaussage selbst heraus. Warum wollen Sie dieses Diagramm eigentlich zeigen? Was sind die entscheidenden Werte in dieser Tabelle? Was genau wollen Sie an dieser Stelle Ihrer Präsentation denn vermitteln? Reduzieren Sie Ihren Datenwust auf genau diese Fragestellung. Überlegen Sie sich, was Ihr Zuhörer mitnehmen soll. Und beschränken Sie sich darauf.
Wenn Sie die Kernaussage herausgearbeitet haben, dann brauchen Sie diese jetzt nur noch zu visualisieren. Nutzen Sie den Platz der ganzen Folie für Ihre wenigen Daten. Nutzen Sie dabei Zahlen und Grafiken gemeinsam. Es gibt verschiedene Arten, wie Menschen lernen: Sie lernen mittels Sehen, mittels Lesen oder mittels Hören. Für den sehenden Typ haben Sie zwei Balken eines Diagramms. Für den lesenden Typ haben Sie eine Zahl auf den Balken geschrieben. Und für den hörenden Typ sprechen Sie Ihre Kernaussage in der Präsentation einfach aus.