Sie sind der Experte mit Detailwissen. Ihr Adressat ist Führungskraft und hat immer wenig Zeit. Springen Sie über Ihren Schatten und richten Sie Ihre Präsentation nach Ihrer Zielgruppe aus.
Sie sind der Experte und haben ein umfangreiches Wissen. Sie kennen sich in Ihrem Fachgebiet hervorragend aus und haben auch die Geschicke Ihres Unternehmens auf diesem Gebiet begleitet oder sogar gestaltet. Für das aktuelle Projekt haben Sie sich wochenlang in ein Thema eingearbeitet und es von allen Seiten beleuchtet. Sie wissen jetzt alle Details, können Vor- und Nachteile benennen und haben auch eine klare Meinung, wie es weitergehen sollte.
Im Gegensatz dazu steht der Adressat Ihrer Projektpräsentation. Egal ob Chief Technical Officer, Senior Vice President, oder einfach nur Manager – allen ist gemein, dass sie bisher kaum etwas über Ihr Projekt wissen. Und sie wollen auch gar nicht alles wissen! Die technischen Details, die bisherige Geschichte und Ihre zwischenzeitlichen Irrwege gehören nicht in diesen Termin. Dazu kommt, dass Ihr Zuhörer wenig Zeit hat und schnell zum Punkt kommen möchte.
Es kann durchaus frustrierend sein, dass sie in diesem wichtigen Termin nicht Ihr Fachwissen vorstellen können. Aber das Ergebnis wird für Sie viel positiver, wenn Sie über Ihren Schatten springen und sich nach Ihrer Zielgruppe richten. Reduzieren Sie Ihre Präsentation auf das Wesentliche: Brauchen Sie eine Entscheidung? Möchten Sie eine Projekt-Freigabe? Gibt es ein Problem? Arbeiten Sie Ihre Kernaussage eindeutig heraus und stellen Sie diese in den Mittelpunkt Ihrer Präsentation. Fassen Sie alle wesentlichen Fakten zusammen, die Sie für diese Kernaussage unbedingt benötigen. Alles andere werfen Sie aus der Präsentation. Ihre Zuhörer werden es Ihnen hoch anrechnen, dass Sie sich auf sie einstellen. Und falls doch mal jemand nachfragt haben Sie die Details im Backup.